Was ist Zink?

Zink gehört auch zu den Spurenelementen, das bedeutet es kommt nur in geringen Mengen im Körper vor. Dabei kann es der Körper nicht selbst herstellen, sondern muss Zink mit der Nahrung aufnehmen.

Welche Aufgaben hat Zink?

Zink ist Bestandteil von mehr als 300 Enzymen im Körper. Es spielt deshalb auch in fast allen Lebensvorgängen eine Rolle. Bekannt ist Zink vor allem für seine Aufgaben bei der körpereignen Abwehr. Es ist unerlässlich für die Entwicklung, Reifung und Funktion des Immunsystems.

Aber auch bei der Zellteilung und Zellerneuerung hat Zink eine wichtige Funktion und ist damit essentiell für ein gesundes Wachstum.

In welchen Lebensmitteln ist Zink enthalten?

Besonders Fleisch, Fisch, Käse und Eier sind gute Zinkquellen. Auch in pflanzlichen Produkten wie Nüssen und Hülsenfrüchten findet man geringe Mengen Zink.

Weitere Bausteine entdecken:

Ernährungsplan für Ihr Baby

Was gebe ich wann und welche Produkte benötigt mein Baby? Mit Hilfe des Bebivita Ernährungsplans wählen Sie stets das Richtige.

Zum Ernährungsplan